Über uns

Etwa 70 aktive Imker aus Speyer, Schifferstadt, und der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen sind Mitglied im Imkerverein Speyer gegr. 1863 e.V.. Unter dem Dach des Deutschen Imkerbundes (DIB) gehört er zum Landesimkerverband Rheinland-Pfalz (IRP). Seine wichtigsten Aufgaben sieht der Verein in der fachlichen Unterstützung der Imker bei allen Fragen der Bienenhaltung und darin, die Imkerei in die Zukunft zu tragen durch Schulungsangebote für Einsteiger und durch aktive Öffentlichkeitsarbeit.

Fachlicher Austausch

Der Verein bietet seinen Mitgliedern das Forum für Erfahrungsaustausch zu Bienenhaltung, Bienenzucht und Honigerzeugung. Die monatlichen Imkertreffen am Lehrbienenstand widmen sich inhaltlich einem Schwerpunktthema passend zu den saisonalen Anforderungen des Bienenjahres. Auch Vorträge externer Fachreferenten tragen dazu bei, die Imker über den wissenschaftlich aktuellen Stand moderner Bienenhaltung und die Rolle der Honigbiene im ökologischen Zusammenhang zu informieren.

Informationsarbeit

Ein weiteres Anliegen des Vereins ist es, in der Öffentlichkeit die Bedeutung der Honigbiene für Natur und Landwirtschaft darzustellen und die Faszination für das beeindruckende  Zusammenleben eines Bienenvolkes zu vermitteln. Dazu sind unsere Mitglieder bei vielen Veranstaltungen im Einsatz und geben - ausgestattet mit Anschauungs- und Informationmaterial - kundige Auskunft. Auf Anfrage können erfahrene Imker interessierten Gruppen am Lehrbienenstand im Dudenhofener Wald Einblick in die Welt der Imkerei geben.

Das  Imkerfest im September ist ein Höhepunkt in unserem Vereinsjahr.  Zu diesem Fest für die ganze Familie sind alle herzlich eingeladen, auf einem schönen Fleckchen Erde im Schatten der Waldbäume am Imkerheim bei Deftigem oder Kaffee und Kuchen unbeschwert Geselligkeit zu genießen.

Neuimker schulen

Interessierte an die Imkerei heranzuführen, ist eine erklärte Aufgabe des Vereins. Neulinge können an den Bienenvölkern des Lehrbienenstands unter fachlicher Anleitung praxisorientiert das Imkern erlernen. Dazu organisiert der Imkerverein bei ausreichender Nachfrage eine Einsteiger-AG, die sich das Bienenjahr hindurch regelmäßig trifft.